Herzlichen Glückwunsch!
Katharina Kern schreibt hauptsächlich für das Theater. Die Texte, an denen sie sowohl alleine als auch mit anderen Autor*innen schreibt, handeln von ungewöhnlichen Beziehungskonstellationen, gemeinsamen Utopien und dem Umgang mit struktureller Gewalt. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Für das Staatstheater Braunschweig schrieb sie 2021 das Theaterstück „Narben“. Gemeinsam mit Jeannette Petrik schrieb sie das Libretto für die queere Protest-Oper „To Fall Safely“, die im September 2022, ebenfalls am Staatstheater Braunschweig, uraufgeführt wird. 2020 erhielt sie den Sonderpreis des Kinder- und Jugendtheaterpreises des BMFSFJ. Mit dem DIEZEN Kollektiv war sie 2022 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.
“Ich freue mich über die Möglichkeit, einen Teil des Sommers in Altenburg verbringen zu können, auf das Freibad, auf lange Spaziergänge und auf schöne & inspirierende Begegnungen.”
Katharina wird vom 18.07. bis zum 21.08. bei uns im Casino wohnen und künstlerisch arbeiten!
Am Ende ihrer Redidence steht eine öffentliche Präsentation ihrer Arbeit. Dazu werden wir Euch dann noch informieren!
Foto: Hellen Vogel
#wolang #stipendium #kunst #residency #artist #art #altenburg #sozialeplastik #stadtentwicklung #kreativestadtentwicklung #commoning #commons